Primarlehrer, 1995
Schulischer Heilpädagoge HfH, 2002
CAS Schulpraxisberatung und Supervision, PPZ/PHGR, 2013
Diverse Weiterbildungen zu Gesprächsführung (HfH), Beratung und Mediation (PPZ, PHZ)
Unterrichtserfahrung an Sonderschulen und Kleinklassen in altersdurchmischten Klassen
Konzepterarbeitung der Integrativen Schulungsform für eine Schulgemeinde und
Praxiserfahrung als IF-Lehrperson (Primarschule und Oberstufe)
Bereichsleitung an einer Sonderschule (Schulbereich)
Verantwortlicher Integrative Sonderschulung (Sprach- und Kommunikationsbehinderung) der Sprachheilschule im Kanton Zug
Begleitung von Fach- und Schulteams in der Integrativen Sonderschulung im Bereich Spracherwerbsstörungen und Kommunikationsbehinderungen
Beratungstätigkeit als Schulpraxisberater und Supervisor ISSVS
Weiterbildungen zu diversen Themen für die ZAL Zürich und die Pädagogische Hochschule Graubünden
Weiterbildungen für Schulgemeinden und Fachteams der Integrativen Sonderschulung im Bereich Sprachförderung, Sprachverständnis, Monitoring des Sprachverstehens und Zusammenarbeit
Schulpraxisberatung, Supervision, Coaching, Referate und Weiterbildungen
Sprach- und Kommunikationsförderung von Schülern im Unterricht (Sprachverständnis, MSV, Sprachsensibler Unterricht)
Feedback wertschätzend und professionell
Professionelles Teamteaching und interdisziplinäre Zusammenarbeit in pädagogischen/therapeutischen Fachteams
Kollegiale Beratung und Hospitation
lernzielorientierter Arbeits- und Wochenplan
Selbstmanagement im Lehrerberuf
gezielte Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz der Schüler