Primarlehrer, 1995
Schulischer Heilpädagoge HfH, 2002
CAS Schulpraxisberatung und Supervision, PPZ/PHGR, 2013
Diverse Weiterbildungen zu Gesprächsführung (HfH), Beratung und Mediation (PPZ, PHZ)
Unterrichtserfahrung an Sonderschulen und Kleinklassen in altersdurchmischten Klassen seit 1995
Konzepterarbeitung der Integrativen Schulungsform für eine Schulgemeinde und
Praxiserfahrung als IF-Lehrperson
Bereichsleitung an einer Sonderschule (Schulbereich)
Schulischer Heilpädagoge an einer Sonderschule
Begleitung (Monitoring, Controlling und Coaching) von Integrierten Sonderschülern in Regelklassen und deren Fachteams
Beratungstätigkeit als Schulpraxisberater und Supervisor ISSVS
Weiterbildungen zu diversen Themen für die ZAL Zürich und die Pädagogische Hochschule Graubünden
Schulpraxisberatung, Supervision, Coaching, Referate und Kurse
Feedback wertschätzend und professionell (
Professionelles Teamteaching
Kollegiale Beratung und Hospitation
lernzielorientierter Arbeits- und Wochenplan
Selbstmanagement im Lehrerberuf
gezielte Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz der Schüler